VEBS

wer sind wir

Der VEBS unterstützt seit über zwei Jahrzehnten die Projektwochen der auszubildenden Zeichner mit der Fachrichtung Bau und beteiligt sich an der Finanzierung der Berufsschau. Der VEBS organisiert das Klassentreffen, mit dem die jährliche Generalversammlung, ein gutes Nachtessen und der Besuch einer interessanten Baustelle im Kanton Graubünden verknüpft sind.

 

Der Mitgliedsbeitrag des VEBS beträgt CHF 50.- pro Jahr. Die Beiträge der Mitglieder, welche nicht an der GV teilnehmen, fliessen vollumfänglich in die Unterstützung der Auszubildenden. 

die Geschichte

Im Jahr 1996 führten die Fachlehrer Marcel Garraux, Christian Mosberger und Reto Mettler, gestützt auf den Lehrplan, versuchsweise eine Projektwoche für die Hochbauzeichnerlehrlinge der Klassen HbZ1 bis HbZ3 der Berufsschule Samedan mit dem Schwergewicht auf das Skizzieren durch. Neben dem Wiederstand einiger Lehrmeister war das grösste Problem die Finanzierung einer solchen Woche. Nach einer abschlägigen Antwort des SIA (Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein) mussten andere Wege der Finanzierung gefunden werden.

 

Die Rektoren der Berufsschule Martin Huder und George Voneschen steuerten finanziell ihr Möglichstes an die Projektwochen bei. Doch das reichte nicht einmal für das Bahnbillet bis nach Chur. Die Fachlehrer mussten auch zur Kenntnis nehmen, dass manche Eltern, auch wenn sie es gerne getan hätten, kein Geld für eine solche Arbeitswoche beisteuern konnten – die finanzielle Situation der Lehrlinge war sowieso limitiert.

 

Daher wurden aus schulinternen Unterlagen die Namen und Adressen sämtlicher Hochbauzeichnerlehrlinge und Lehrtöchter, welche einmal die Berufsschule in Samedan besuchten, zusammengetragen. Es wurden in der Zeit von 1967 bis 1996 insgesamt 256 Berufsleute im Fach Bauzeichner ausgebildet. Aus diesem Adressenstamm konnte am 25.06.1997 Maurizio Pirola als erster VEBS-Präsident 35 Mitglieder gewinnen und an der Gründungsversammlung in Samedan begrüssen. Heute sind 58 Mitglieder beim VEBS eingeschrieben.

 

Es konnten auch Firmen aus der Baustoffindustrie und dem Baustoffhandel als Unterstützer gewonnen werden. Wir haben die Hoffnung, in Zukunft auch Planungsbüros als Gönner gewinnen zu können.

 

Wir danken allen Mitgliedern und Unterstützern für ihre Treue und ihr Vertrauen. Wir freuen uns auch auf neue Mitglieder und danken Ihnen für Ihr Interesse.

Präsident

Reto Mettler

Gründer und Mitglied seit 1999

Aktuar

Andris Maiolani

Mitglied seit 2000

Kassier

Roman Pitsch

Mitglied seit 2000